zurück
header image
Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Das St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim ist ein mit 508 Betten und moderner Medizintechnik ausgestattetes Schwerpunktkrankenhaus mit christlicher Tradition und Teil des Elisabeth Vinzenz Verbunds, agiert jedoch mit eigenständiger Leitung und individueller Unternehmenskultur. Fast 1.800 Mitarbeiter versorgen mehr als 200.000 Patienten stationär und ambulant. Zu unserem Leistungsspektrum zählen neben 17 Kliniken auch vier Institute, zahlreiche zertifizierte Zentren und Fachärztezentren, Medizinische Versorgungszentren und unser Ambulantes Operationszentrum. Die Klinik ist zudem akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universitätsmedizin Göttingen. Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam sind wir stärker“ legen wir besonderen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Für die Finanzbuchhaltung innerhalb des St. Bernward Krankenhauses und des Elisabeth Vinzenz Verbundes suchen wir zum 01.10.2025 einen Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung in Voll- oder Teilzeit.

Ihre Aufgaben:

  • Laufende Finanzbuchhaltung: Sie verantworten die vollständige und korrekte Buchung aller Geschäftsvorfälle (Kreditoren, Debitoren, Bank, Kasse) eines Verbundkrankenhauses

  • Kontenabstimmung und -klärung: Sie kümmern sich eigenverantwortlich um die Abstimmung und Klärung von Konten

  • Zahlungsverkehr: Sie bearbeiten den ein- und ausgehenden Zahlungsverkehr und überwachen offene Posten verschiedener Buchungskreise

  • Intercompany-Abstimmung: Sie verantworten die Intercompany-Abstimmung verschiedener Buchungskreise

  • Anlagenbuchhaltung: Sie kümmern sich um die Anlagenbuchhaltung eines Verbundkrankenhauses

  • Monats, Quartals- und Jahresabschlüsse: Sie wirken aktiv bei der Erstellung unserer Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB mit und bereiten die notwendigen Unterlagen vor

  • Steuererklärung: Sie erstellen die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung und unterstützen bei der Steuererklärung

Unsere Benefits:

  • einen modernen Arbeitsplatz in einem wachsenden Gesundheitsunternehmen und einer Branche mit Zukunft in einem erfahrenen und kompetenten Finanzbuchhaltungs-Team

  • eine herausfordernde und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit

  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • eine nahezu arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung

  • eine leistungsgerechte Vergütung gemäß AVR inkl. der üblichen Sozialleistungen

  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement (Hansefit, BusinessBike etc.)

  • zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen (z.B. Corporate Benefits)

  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. eine betrieblich organisierte Ferienbetreuung)

  • diverse Mitarbeiterangebote, die zeigen, dass wir mehr sind als nur ein Arbeitgeber

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zur Steuerfachangestellte/-r, Weiterbildung zum Finanzbuchhalter wünschenswert

  • Einschlägige Berufserfahrung (idealerweise im Krankenhaus) in der Finanzbuchhaltung, Erfahrungen in der Anlagenbuchhaltung wünschenswert

  • sicherer Umgang mit Microsoft Office

  • fortgeschrittene Kenntnisse in SAP FI, Orbis und gängigen Zahlungsverkehrsprogrammen, idealerweise S-Firm

  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

  • analytisches Denkvermögen, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative macht Sie aus

Für Vorabinformationen steht Ihnen gerne Frau Katharina Schmeling, Leitung Finanzen und Controlling, telefonisch unter 05121 / 90- 1713 oder via E-Mail zur Verfügung.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
validation